Kommunale Gefahrenabwehr

Die Einsatzabteilung übernimmt in der Gemeinde Altenstadt die hoheitlichen Aufgaben der Gefahrenabwehr. So handelt es sich bei der Feuerwehr um keinen Verein, sondern um ein Sachgebiet der Gemeinde.

Man könnte die Mitglieder der Einsatzabteilung also als ehrenamtliche Mitarbeitende der Gemeinde Altenstadt bezeichnen.

Einsatzgeschehen

Die Hauptaufgabe der Einsatzabteilung ist natürlich die Bewältigung von Einsätzen in den Ortsgebieten und der Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Sobald eine Alarmmeldung aus dem Funkmeldeempfänger ertönt, eilen die Feuerwehrangehörigen unverzüglich zum Gerätehaus, besetzen die Fahrzeuge und rücken an die Einsatzstelle aus.

Ausbildungsdienst

Die Anforderungen an den Einsatzdienst sind in den vergangenen Jahrzehnten enorm gestiegen. So ist es nur folgerichtig, dass Einsatzabläufe und die Handhabung der komplexen Gerätschaften geübt werden müssen. Dies geschieht alle 2 Wochen abwechselnd in Heegheim und Lindheim.

Donnerstags ab 20:00 Uhr treffen sich alle Mitglieder der Einsatzabteilung im Gerätehaus, um Übungen und theoretische Ausbildungsdienste abzuhalten.

Workshops

Mit speziellen Workshops und Trainings werden die regulären Ausbildungsdienste didaktisch ergänzt.

In Kleingruppen ist so Zeit, noch tiefer in bestimmte Themengebiete einzutauchen. Maschinistenworkshops, Funkübungen für Neumitglieder, Türöffnungsübungen oder Planübungen für Führungskräfte stehen zum Beispiel auf dem Programm.

In Workshops bekommen unsere Mitglieder den letzten Schliff!